MINT

Mint
Info und Kontakt

Ansprechperson: Herr Schuldt - 040 428 855 796

  • Der Ausdruck 'MINT' ist ein Initialwort, das aus den betreffenden Fachbereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik gebildet wurde. So beschreibt Wikipedia diesen Begriff.

MINT-Fächer nennt sich die zusammenfassende Bezeichnung von Unterrichts- und Studien­fächern beziehungsweise Berufen aus den Bereichen Mathematik, Informatik, Natur­wissenschaft und Technik.

Alle zwei Jahre findet der Hamburger MINT-Tag statt. Einen Tag lang verwandeln Hamburger Schülerinnen und Schüler ihre Schulflure in Labore, bauen Forscherparcours in der Turnhalle auf oder experimentieren auf dem Schulhof.

Hamburger MINT-Tag 2024

Der nächste Hamburger MINT-Tag findet 2024 statt.

Hamburger MINT-Tag 2022

Ein Wettbewerb für Hamburger Schulen mit einer Rekord-Teilnahmezahl: 1.116 Klassen und 75 Schulen waren dabei! Die mit Spannung erwartete Aufgabe drehte sich um Platonische Körper: Tetraeder und Oktaeder wurden gebastelt und zu Kombinationen zusammengefügt.

Wieviel Spaß, aber auch wieviel Elan und Ehrgeiz die Schülerinnen und Schüler in Teams entwickelten, zeigte sich in der Abschluss­veranstaltung im Schüler­forschungs­zentrum. Dort würdigte der Landes­schulrat die schönsten, kreativsten und am saubersten gebastelten Formen, von der Grundschule über die Oberstufe bis zu Internationalen Vorbereitungsklasse.

6. Hamburger MINT-Tag

Hamburger MINT-Tag 2020

Beim 5. Hamburger MINT-Tag am 26.11.2020 drehte sich wieder alles um Mathematik, Informatik, Natur­wissen­schaften und Technik.

Ob Kita- oder Schulkind, Ober­stufen­schüler/-in, Lehrkraft oder Eltern: Für alle bot der Aktionstag Veranstaltungen aus dem vielfältigen MINT-Bereich.

Zentrales Geschehen am Morgen war der große MINT-Tag-Wettbewerb, bei dem von der 1. Klasse bis zur Oberstufe mehr als 9.000 Hamburger Schülerinnen und Schüler eine Klimaschutz-Aufgabe errechneten. Für Kita-Gruppen sowie Vor­schul­klassen stand zum selben Thema eine Mitmach-Aufgabe bereit.

Schülerforschungszentrum Hamburg

Schülerforschungszentrum Hamburg

Das Schülerforschungszentrum Ham­burg ist ein Ort für Jugendliche, die Lust auf MINT haben und im Team mit anderen zusammen oder auch mal alleine forschen möchten.

Es bietet interessierten Schülerinnen und Schülern einen Raum und professionelle Unterstützung für eigene For­schungs­projekte mit na­tur­wissen­schaftlichem und/oder tech­nischem Schwerpunkt.

Schülerforschungszentrum Hamburg

MINTarium Mümmelmannsberg

MINTarium

Im März 2019 wurde das mathe­matisch-natur­wissen­schaftliche Er­leb­nis-Labor 'MINTarium' in Mümmel­manns­berg mit einem feier­lichen Festakt eröffnet.

Neben dem Schüler­forschungs­zentrum Hamburg steht damit ein weiteres Erlebnis- und Forschungs­zentrum zur Verfügung, an dem junge Menschen für Mathematik, Naturwissenschaften und Technik begeistert werden sollen.

MINTarium Hamburg

Der NachwuchsCampus

Der NachwuchsCampus

Im Nach­wuchs­Campus wird Berufs- und Studien­orientierung in den MINT-Fächern mit Nachwuchsförderung auf Unter­nehmens­seite verbunden.

In jedem Projektdurchlauf kooperiert eine Schule mit einem Unternehmen. Mit praxisnahen Aufgaben in der Schule und aktiv gestalteten Unternehmensbesuchen werden Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 8 bis 13 für MINT-Berufe begeistert. Beim ab­schließen­den Berufs­orientierungs­event an der TU Hamburg stellen sich die Schüler und Schülerinnen ihre Kooperationen gegenseitig vor.

Der NachwuchsCampus (TUHH)

Aktuelles

Statistik

Links zum Thema

Mehr zum Thema

MINT