Messe Einstieg Hamburg

Einstieg 01
Einstieg 02
Einstieg 03
Info und Kontakt

Ansprechperson: Herr Schuldt - 040 428 855 796

Die Berufliche Schule Farmsen präsentiert sich alljährlich auf der Ausbildungsmesse Einstieg mit ihren Schulformen:

Auf der Ausbildungsmesse Einstieg wird Ausbildung zum Anfassen gezeigt: Auszubildende, Schülerinnen und Schüler stellen vor, was hinter der praktischen Ausbildung steckt.

Für unsere Besucher ist das der Marktplatz für Zukunftsideen:

  • Welche Möglichkeiten habe ich mit welchem Schulabschluss?
  • Kann ich mit meinen Qualifikationen das Abitur machen?
  • Was erwartet mich: Ausbildung, Abitur oder Studium?

Highlights der Messe:

  • Berufswahltest "Interessencheck"
  • Interessante Mitmachaktionen
  • Austausch mit jungen Auszubildenden und Studenten an den Messeständen
  • Bewerbungsforum
  • Eintritt kostenlos

Einstieg 2024

Die Schülerinnen und Schüler der Klassen BFU 1 und BFU 2 präsentierten ihre Ausbildung und stellten sich den Fragen des interessierten Publikums.

Impressionen von der Messe

Archiv

Am 1. und 2. April konnten sich interessierte Jugendliche auf dem Gelände der Messe Hamburg rund um den Start ins Berufsleben informieren.

Die staatlichen berufsbildenden Schulen stellten zusammen mit der Jugendberufsagentur Hamburg ihre vielfältigen Bildungsgänge für zahlreiche Ausbildungsberufe und für höhere Bildungsabschlüsse vor.

Jugendliche, Eltern, Lehrkräfte und Beratende erhielten am Gemeinschaftsstand der Schulen des HIBB umfassende Informationen zu verschiedenen Ausbildungsberufen und zum Einstieg in die duale Ausbildung.

Die BS19 wurde durch die Berufsfachschule Uhrmacher und die Höhere Technikschule vertreten.

Die Messe Einstieg 2021 fand am 15. April online statt. Die Berufsfachschule Uhrmacher und die Höhere Technikschule präsentierten ihr Angebot.

Eine Präsenzmesse wurde in diesem Jahr am 20. & 21. August durchgeführt.

Vom 14. bis zum 15. Februar informierten sich wieder zahlreiche Jugendliche, Eltern und Beratende auf der Ausbildungs-Messe Einstieg in Hamburg.

Besonders großen Zulauf hatte natürlich wieder unser Stand mit den Schulformen Berufsfachschule für Uhrmacher und Höhere Technikschule. Die angebotenen Schaustücke- und Arbeiten aus der Uhrmacherei und der Automatisierungstechnik zogen wie jedes Jahr die Blicke der Jugendlichen und jungen Erwachsenen auf sich.

Die Messe Einstieg Hamburg war auch in diesem Jahr ein Publikumsmagnet. Bereits am Freitag kamen 15.000 Jugendliche, Eltern und Lehrkräfte, um sich das Angebot der 310 Aussteller genauer anzuschauen.

Insgesamt 27.000 Besucher nutzten am 22. und 23. Februar 2019 das vielfältige Informations- und Beratungsangebot. Hamburgs Bildungssenator Ties Rabe eröffnete die Messe und besuchte auch den Stand der BS19.

Bildungssenator Ties Rabe:

"Diese Messe gibt Impulse, welche Wege man nach der Schule gehen kann, weil die Berufswelt immer vielfältiger wird."

Erfreulich ist, dass die Mehrheit der jugendlichen Besucher sehr gut vorbereitet zur Messe kam, sei es durch das Informationsangebot an den Schulen, den Online-Interessencheck, durch eigene Recherche nach Ausstellern und Vorträgen oder durch Video-Tutorials.

Messe Einstieg 2024

Messe Einstieg 2025

Messe Einstieg HIBB

  • HIBB Das Hamburger Institut für Berufliche Bildung informiert über Wege in den Beruf

Mehr zum Thema

Ausbildung